Erneuerbare Energien in allen Facetten

Sonne, Holz oder Erdwärme nutzen

Die Firmen aus der Solarbranche sind sich sicher, dass auch noch mit der veränderten Förderpolitik eine rentable Nutzung der Anlagen machbar ist. Auf der Norla informieren sie über die vielfältigen Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten der Sonnenenergie. Eine gute Lösung bieten zum Beispiel Kombinationen verschiedener Technologien. Die Sonne liefert zum einen Strom zum Einspeisen oder Eigenverbrauch, zum anderen kann mit der Sonne über die Solarthermie heißes Wasser produziert und gespeichert werden, was sich schon für den normalen Haushalt lohnt. Auch in der Verbindung mit einem Mini-Blockheizkraftwerk können gute Synergieeffekte entstehen. Die Firmen auf der Norla können dazu eine kompetente Beratung geben.

Ein weiterer großer Jobmotor der Erneuerbare-Energie-Branche ist die Windenergie. Im nördlichsten Bundesland drehen sich insgesamt 2.920 Windkraftanlagen mit einer installierten Leistung von 3.571 MW. Das sind die großen Anlagen, die häufig als Bürgerwindparks betrieben werden. Auf der Messe vertreten sind Kleinwindkraftanlagen, die auf dem eigenen Betrieb zur Stromversorgung des eigenen Haushalts und des Hofs genutzt werden können.

Die größten Energieeinsparpotenziale liegen in Deutschland im Gebäudebestand. Hier wird zur Beheizung etwa dreimal so viel Energie benötigt wie bei Neubauten. Ohnehin werden in privaten Haushalten rund 85 % des gesamten Energiebedarfs für Raumerwärmung und Warmwasser eingesetzt.

Durch fachgerechtes Modernisieren und den Einsatz moderner Gebäudetechnik kann der Energiebedarf auf bis zu 20 % gesenkt werden, dies wird bei Sanierungen jedoch oftmals nur zu einem Drittel ausgeschöpft. Auf der Norla gibt es fachkundige Beratung rund um die Gebäudesanierung, nachträgliche Wärmedämmung für Wände, Dächer und Fußböden sowie Informationen zu Dachbeschichtungen, Kellersanierung sowie zur energetischen Sanierung von Fenstern und Türen.

Ein weiterer interessanter Aspekt kann die Nutzung von Geothermie sein. Durch Tiefenbohrungen wird die natürliche Umgebungswärme im Erdreich nutzbar gemacht. Diese Energie kann zum Heizen als auch zum Kühlen von Gebäuden verwendet werden und steht praktisch kostenlos und unabhängig von Wetter, Tages- und Jahreszeit zur Verfügung.

Angesichts steigender Preise für fossile Energieträger bieten sich viele unerschlossene Potenziale von Wald- und Restholz für die Wärmeerzeugung. Ein eigener Kamin oder die Pelletheizung sind Anschaffungen, die nicht ohne vorherige Beratung vonstattengehen. Wie hoch sollte die Nennwärmeleistung (kW) des Ofens sein? Für welche Räume eignet sich was? Kann man eine Pelletheizung nachrüsten? Welches Holz kann genutzt werden? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Fachleute auf der Messe gern und zeigen den Kunden auch die entsprechenden Kamin- und Ofenmodelle.

Ann-Katrin Gerwers

Norla 2024

29.08.2024 - 01.09.2024

Norla 2025

04.09.2025 - 07.09.2025

Messe Programm

Das komplette Programm der Messe finden sie als Download unter:

Besucher Informationen

Ausstellerunterlagen

Alle wichtigen Unterlagen die sie als Aussteller benötigen, finden sie als Download unter:

Aussteller Service