Landwirtschaftskammer präsentiert sich auf der Norla

Norla 2013

„Willkommen im BaumschullandPlus“

 

Für die 64. Norla in Rendsburg hat die Landwirtschaftskammer in diesem Jahr das Motto „BaumschullandPlus“ gewählt und präsentiert in der Kammerhalle und auf dem Vorplatz das breite Feld des Gartenbaus von A(rbeitswirtschaft) bis Z(ierpflanzenbau).

Die Mitarbeiter des Kompetenzzentrums Gartenbau in Ellerhoop stellen ihre vielfältige Arbeit vor. Von der Ausbildung, über Pflanzenschutz im Hausgarten, das Versuchswesen, eine Topfmaschine bis hin zu rückenschonenden Spaten wird allerhand gezeigt. Die Sortenvielfalt bei Hortensien, die Anzucht von Rosenstämmchen, die Wurzelentwicklung in Abhängigkeit vom Anzuchtsystem oder eine Demonstration einer Düngungssteigerung an Ligusterpflanzen stehen stellvertretend für das Baumschul-Versuchsprogramm.

Hortensien in Ellerhoop

Die Pflanzenschutz- und die Betriebsberatung gewährt ebenfalls Einblick in ihre Arbeit und beraten den Hobbygartenbau genauso wie den Erwerbsgartenbau. Pflanzen können zur Bestimmung der Schadursache mitgebracht und Tipps zur Vorbeugung und gegebenenfalls Bekämpfung mitgenommen werden. Die arbeitswirtschaftliche Beratung zeigt an kleinen Beispielen, wie man sich die Arbeit in der Gärtnerei und im Garten erleichtern kann.

Angehende Gärtnerinnen und Gärtner und die Ausbildungsberater der Landwirtschaftskammer zeigen die Möglichkeiten der gärtnerischen Berufsausbildung, die aufgrund der Vielseitigkeit des Gartenbaues in sieben Fachrichtungen aufgeteilt ist.

Auch auf die ganz jungen Messebesucher ist das Team der Landwirtschaftskammer bestens vorbereitet. Zum Angebot gehören das Kammerquiz, das Ziehen von Bienenwachskerzen und der Miniaturbauernhof, der unter dem Slogan „der große Spaß für kleine Leute - hier arbeiten wir“ alle Kinder, Jugendlichen und Junggebliebenen einlädt, mit den ferngesteuerten Traktoren und Landmaschinen die naturgetreue Landschaft im Maßstab 1:32 zu „erfahren“. Bei Obstbauer Ernst Schuster können Kinder Apfelsaft frisch pressen: Das ist nicht nur ein Geschmackserlebnis sondern nebenbei lernen die Kleinen, das es den Saft nicht nur im Tetrapack gibt.

Auf der Freifläche werden gemeinsam mit Imkern aus Schleswig-Holstein die Themen Knick und Imkerei dargestellt. Es geht um geeignete Knickpflanzen und Bienenstöcke aus unterschiedlichsten Materialien.

Die Baumschule Wilhelm Münster aus Ellerhoop präsentiert ein breites Sortiment an aktuellen Gehölzen für den Hausgarten und erinnert damit daran, dass der Herbst die beste Pflanzzeit ist. Die Friedhofsgärtner haben Ideen zur herbstlichen Grabbepflanzung und der Deutsche Dachgärtner-Verband zeigt an einem kleinen Ausstellungsdach den sicheren Aufbau und die Attraktivität einer Dachbegrünung. Tomaten mit Geschmack bietet Jörn Meyer Gemüsebau an, hier kann man sich über Jungpflanzen und Tomatensamen schlau machen und feine Exemplare wie Cherry-, Eier-, Flaschen-, Fleisch- und Buschtomate kosten.

Die Motorsäge ist bei der Gartenarbeit und beim Knicken unentbehrlich. Die Deula macht Programm rund um das wichtige Hilfsmittel und stellt ihre Kurse vor. Außerdem ermöglicht sie höhentauglichen Besuchern per Hubsteiger den atemberaubenden Blick über das Messegelände.

Der Bioland e.V. präsentiert sich wieder mit einem Infostand als kompetenter Ansprechpartner zu Fragen des ökologischen Landbaus. Alle interessierten Besucher sind eingeladen, sich über aktuelle Themen des Ökolandbaus zu informieren. Für Fragen zum Einstieg in den Biolandbau stehen landwirtschaftliche Berater zur Verfügung und bieten einen kostenlosen Betriebscheck an.

 

Isa-Maria Kuhn
Landwirtschaftskammer
Tel. 04331 9453 111
ikuhn@lksh.de

 

Foto: Landwirtschaftskammer

Norla 2024

29.08.2024 - 01.09.2024

Norla 2025

04.09.2025 - 07.09.2025

Messe Programm

Das komplette Programm der Messe finden sie als Download unter:

Besucher Informationen

Ausstellerunterlagen

Alle wichtigen Unterlagen die sie als Aussteller benötigen, finden sie als Download unter:

Aussteller Service