Tolle Tage in Rendsburg

Norla mit Verbandsstutenschau


Im Rahmen der Landestierschau auf der Landwirtschaftssausstellung Norla fand wie im zweijährigen Rhythmus üblich die Verbandsstutenschau des Pferdestammbuchs statt.

Auch wenn die einzelnen Rassegruppen nicht allzu groß waren zeigte sich in den meisten Klassen eine sehr gute Qualität, wie die Richterinnen Claudia Heenemann und Claudia Clausnitzer feststellen durften. Arbeitsnoten bis zur Traumnote 10 wurden verkündet. Bei wechselhaftem Wetter wurden 14 Siegerstuten, eine Reservesiegerin sowie Sieger- und Reservesiegerfamilie herausgestellt. Parallel fand eine kleines Schauprogramm mit vielen Rassen statt, das die Verwendbarkeit der Ponys und Pferde sehr gut unterstreichen konnte. Trotz nicht idealer Wetterbedingungen fanden sich immer wieder zahlreiche Besucher am Ring ein und verfolgten die Präsentationen.

Fjordfamilie

Als Siegerfamilie erhielt die Generationenfolge der Perle (Fjordpferd), ausgestellt von Bärbel und Jennifer Hennig, Neu Duvenstedt, den Wanderehrenpreis von Rainer Hartel überreicht.

 

Zaunkönigin

Der Reservesieg ging an die Mutter Zaunkönigin mit Tochter und Enkelin, Züchter aller Stuten ist Bernd Hansen, Silberstedt, Zaunkönigin ist mittlerweile im Besitz von Elisabeth Lammers, Kiel.

 

Ehlers

Eine weitere Sonderehrung gab es: Die Messe Rendsburg stellte einen Sonderpreis für die "Miss NORLA 2015" zur Verfügung, und die Richterinnen entschieden sich, diesen Preis an die von Hans-Heinrich Ehlers ausgestellte Shetlandstute (bis 86 cm) Schalenburgs Georgina zu vergeben.

Unter "Aktuelle Ergebnisse" finden Sie die Gesamtrangierung der Schau.


Während der gesamten Ausstellungszeit stellten zudem acht Züchter ihre Stuten im großen Tierschauzelt aus, 14 Vertreterinnen aus sieben Rassen konnten von den zahllosen Besuchern der Messe bewundert werden. Es gab täglich viele gute Gespräche und Kontakte, Auftritte in der Tierparade im großen Ring und Rassendemonstrationen auf der Aktionsfläche im Zelt, so dass keine Langeweile aufkam.

Aktionsfläche

Aktionsfläche

Aktionsfläche

Aktionsfläche

 

Danke für die interessanten Tage sei allen Dauerausstellern gesagt, Dank gilt auch den Beschickern und Sponsoren der Verbandsstutenschau, und last but not least bedanken wir uns von ganzem Herzen bei den vielen hilfreichen Händen vom Aufbau bis zum Abbau in Rendsburg.


Elisabeth Jensen
Pferdestammbuch Schleswig-Holstein / Hamburg e.V.

Norla 2018

30.08.2018 - 02.09.2018

Messe Programm

Das komplette Programm der Messe finden sie als Download unter:

Besucher Informationen

Ausstellerunterlagen

Alle wichtigen Unterlagen die sie als Aussteller benötigen, finden sie als Download unter:

Aussteller Service