Vom guten Wetter und dazwischenblöken (PM vom 03.09.2015)

Landwirtschafts- und Verbrauchermesse Norla eröffnet

(Rendsburg) Nicht nur, dass die schleswig-holsteinischen Landwirte im Bundesvergleich Glück mit dem Erntewetter hatten, auch zum Schaufenster der Landwirtschaft im Land zwischen den Meeren strahlte die Sonne am Eröffnungstag. Zur offiziellen Eröffnungsfeier trafen sich die geladenen Gäste in der Tierschauhalle.

Vizelandtagspräsident Bernd Heinemann zeigte sich besonders von der Bandbreite an Ausstellern beeindruckt, die demonstrieren, wie vielfältig das Leben und Arbeiten in unserem ländlichen Raum gestaltet ist. Er mahnte aber auch, den Blick auf das Landleben romantisch zu verklären. Bürgerinnen und Bürger könnten auf der Norla einen unverfälschten und ehrlichen Blick auf das Land und die Landwirtschaft werfen. Der Erfolg der Messe liege darin, dass sich der ländliche Raum mit allen seinen Facetten, Herausforderungen und Möglichkeiten präsentiere.

Rendsburgs Bürgermeister überbrachte die Grüße der Stadt, Pierre Gilgenast sieht in der Norla einen Motor für die Region, der Name der Messe sei eng mit der Stadt verbunden. Auf der Norla könne man die Heimat erleben, so Landwirtschaftsminister Robert Habeck. Zudem kommentierte er die Geräuschkulisse der Rinder und Schafe in der Tierschauhalle amüsiert mit den Worten, dass es das aktuelle Los eines Politikers sei, dass immer wer dazwischen blöke, aber nirgends sei es so angenehm wie auf der Norla. Begleitet von Rindern, Schafen und Ziegen, Pferden und einem Bienenstock hieß die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holsteinischer Tierzüchter Christina-Johanna Paulsen-Schlüter im Namen aller Tierzüchter die Gäste willkommen. Unter dem Motto tiergenetische Ressourcen werden anlässlich der 29. Landestierschau alte und vom Aussterben bedrohte Rassen präsentiert. Bevor Bauernpräsident Werner Schwarz die Messe offiziell eröffnete danke er Habeck für sein Engagement und für die Diskussionen mit den Landwirten. Schwarz sieht die Messe als Pflichttermin für jeden, der sich informieren will – egal ob Landwirt oder Verbraucher.

Eröffnung

Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holsteinischer Tierzüchter Christina-Johanna Paulsen-Schlüter begrüßte mit Unterstützung verschiedener vierbeiniger Vertreter die Gäste zur 29. Landestierschau anlässlich der diesjährigen Norla.

LL

Am Stand des Landeslabors führten Kinder und Jugendliche Test mit Lebensmittelfarben durch.

 

Norla 2017

07.09.2017 - 10.09.2017

Norla 2018

30.08.2018 - 02.09.2018

Messe Programm

Das komplette Programm der Messe finden sie als Download unter:

Besucher Informationen

Ausstellerunterlagen

Alle wichtigen Unterlagen die sie als Aussteller benötigen, finden sie als Download unter:

Aussteller Service