Landestierschau auf der Norla 2023

31. August - 3. September 2023

 

Anlässlich der Norla 2023 findet die 33. Landestierschau auf dem Rendsburger Messegelände statt. Ausrichter der Landestierschau ist die Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holsteinischer Tierzüchter (AG Tierzucht), der alle staatlich anerkannten Züchtervereinigungen und die Kleintierzüchtervereinigungen angeschlossen sind.

Auf der Norla 2023 sind dabei:

Die Mitgliedsverbände präsentieren sich und vor allem ihre Tiere in der Tierschauhalle und im Freigelände. Milch- und Fleischrinder, Schweine, Schafe und Ziegen, Pferde und Ponys sowie Bienen sind in diesem Jahr dabei.

Die AG Tierzucht hat ein vielfältiges und buntes Programm auf dem großen Vorführring und auf der Aktionsfläche im Tierschauzelt zusammengestellt. Täglicher Höhepunkt wird die große Tierparade auf dem Vorführring sein, in der alle ausgestellten Tierarten und –rassen gezeigt und kommentiert werden.

 

Was ist überhaupt Zucht?

Als Zucht wird die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung bezeichnet. Gewünschte Eigenschaften sollen verstärkt und unerwünschte Eigenschaften durch entsprechende Zuchtauslese zum Verschwinden gebracht werden. Um die Ziele zu erreichen, werden gezielt Tiere mit gewünschten Eigenschaften ausgewählt und miteinander angepaart. Gewünscht sind beispielsweise Gesundheit, ein korrekter Körperbau oder im Falle von Milchkühen eine gute Milchleistung, unerwünscht sind hingegen Stellungsfehler der Gliedmaße bei fast allen Tierarten, da diese negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können.

Züchten heißt, in Generationen zu denken und langfristig zu planen, um gesunde und leistungsstarke Tiere zu haben. Auf der Grundlage des Tierzuchtgesetzes gibt es in Schleswig-Holstein staatlich anerkannte Zuchtorganisationen für Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Pferde. Des Weiteren bestehen Kleintierzuchtverbände unter anderem für Rassekaninchen, Rassegeflügel, Wirtschaftsgeflügel und für Bienen. Zweck der Zuchtorganisationen ist die Förderung der jeweiligen Tierart nach den Grundsätzen des Tierzuchtgesetzes sowie nach den Bestimmungen der beschlossenen Zuchtbuchordnung und des Zuchtprogramms. Gemeinsam treten die Verbände auch an politische Entscheidungsträger heran, um Interessen zu bündeln und vorzutragen.
Immer mehr politische Entscheidungen haben Konsequenzen für die Tierhaltung, sei es aus baurechtlichen Gesichtspunkten, aufgrund emissionsrechtlicher Vorschriften oder anderen Gründen. Als sachkundige Experten bemühen sich somit auch Tierzüchter, Wissen so zu vermitteln, dass Informationen nicht nur aufgenommen, sondern auch verstanden werden und bestenfalls Berücksichtigung in politischen Entscheidungen finden.

 

Auf der Norla 2023 wird leider aufgrund der regional immer noch auftretenden Geflügelpest kein Geflügel ausgestellt werden dürfen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Norla 2024

29.08.2024 - 01.09.2024

Norla 2025

04.09.2025 - 07.09.2025

Messe Programm

Das komplette Programm der Messe finden sie als Download unter:

Besucher Informationen

Ausstellerunterlagen

Alle wichtigen Unterlagen die sie als Aussteller benötigen, finden sie als Download unter:

Aussteller Service