Starker Abschluss für die Norla

Messe übertrifft Besucherzahl des Vorjahres

Eine breite Palette an Angeboten, jede Menge Tiere und bestes Messewetter: als sich am Sonntagabend die Tore der Norla für ein Jahr schlossen, waren Veranstalter, Besucher und Aussteller gleichermaßen zufrieden mit dem Verlauf der Landwirtschafts- und Verbrauchermesse. Insgesamt etwa 72.000 Besucherinnen und Besucher hatten den Weg nach Rendsburg gefunden, um dort einen gleichermaßen interessanten wie kurzweiligen Tag zu verbringen.

Das Geschäftsführer-Duo Dr. Klaus Drescher und Stephan Gersteuer zogen hinsichtlich der Besuchszahlen eine durchweg positive Bilanz: „Bereits am Donnerstag waren es mehr Besucher als im Vorjahr. Der Sonntag wurde mit über 25.000 interessierten Gästen und dem Besuch vieler Familien der publikumsstärkste Tag und bot einen sehr guten Abschluss“, so ihr Resümee. Mit dieser Besucheranzahl konnte die des Vorjahres noch einmal übertroffen werden.

Die trockene Witterung ließ viele Besucher lange auf dem Messegelände zu informativen Gesprächen mit den Ausstellern oder zu Stopps an den Gastronomie-Ständen verweilen. Auch in diesem Jahr nutzten viele Landwirtinnen und Landwirte die Messe für ein Treffen und den Austausch mit Berufskolleginnen und -kollegen.

Fachfremdes Publikum und Fachbesucher kamen auf dem 12 Hektar großen und mit rund 540 Ausstellern ausgebuchten Messegelände gleichermaßen auf ihre Kosten. Die hochwertigen Tierschauen und das Programm auf dem Vorführring zählten dabei zu den besonderen Höhepunkten der Messe.

Auch wenn die Norla 2023 turnusgemäß den Schwerpunkt auf die Tierzucht und –haltung legte, kamen alle Besucher, die sich im Bereich Landtechnik informieren wollten, ebenfalls nicht zu kurz: zahlreiche Landtechnik-Firmen präsentierten an den vier Messetagen Ihr Angebot von der Bodenbearbeitung über Schlepper bis zu GPS-basierten Lenksystemen im Bereich Precision Farming.

Norla Eröffnung Rundgang

Im Anschluß an die offizielle Eröffnung der Norla 2023 ging es auf dem Messerundgang an einige ausgewählte Stände. Unter den Gästen Ministerpräsident Daniel Günther und Landtagspräsidentin Kristina Herbst.

 

„Insbesondere freut uns, dass wir auch den Bereich der erneuerbaren Energien immer stärker auf der Norla abbilden können“, so der Messe-Geschäftsführer Stephan Gersteuer. Umfangreiche Fachinformationen zu Solarenergie, Biogas oder Windenergie konnten Besucher für den heimischen Betrieb mitnehmen.

Dass trotz vieler Baustellen in der Umgebung eine vergleichsweise entspannte Anfahrt der Gäste sichergestellt werden konnte, hoben beide Geschäftsführer besonders hervor: „Die Planung im Vorwege, gute Mitarbeiter auf den Parkplätzen sowie der gut genutzte Shuttle-Bus zum Nordeingang haben hierzu maßgeblich beigetragen.“

Im nächsten Jahr wird der Schwerpunkt der Norla, die vom 29.08. bis zum 01.09.2024 stattfinden wird, auf dem Bereich der Landtechnik liegen.

Norla 2023, Landwirtschafts- und Verbrauchermesse Norla

Norla 2024

29.08.2024 - 01.09.2024

Norla 2025

04.09.2025 - 07.09.2025

Messe Programm

Das komplette Programm der Messe finden sie als Download unter:

Besucher Informationen

Ausstellerunterlagen

Alle wichtigen Unterlagen die sie als Aussteller benötigen, finden sie als Download unter:

Aussteller Service