Vom 4. bis 7. September 2025 wurde das Rendsburger Messegelände zum Dreh- und Angelpunkt der norddeutschen Agrar- und Verbrauchermesse Norla. Gut 72.000 Besucherinnen und Besucher strömten an den vier Messetagen auf das Gelände, das mit mehr als 580 Ausstellern, Sonderschauen und einem vielseitigen Programm anlässlich der Landestierschau auch im Jubiläumsjahr nichts an Aktualität und Attraktivität eingebüßt hat. Zum 75. Mal bot die Norla eine Plattform für Landwirtschaft, Erneuerbare Energien, Ernährung, Haus und Garten – und präsentierte sich 2025 so innovativ wie traditionsbewusst. Die Aussteller zeigten sich überwiegend zufrieden mit dem Verlauf der Norla und konnten ihre Kunden begrüßen, neue Kontakte aufbauen und auch Verkäufe realisieren.
Highlight gab es viele auf der Norla 2025 - für jeden Besucher kann schließlich etwas Anderes das größte sein. Großartig war die gesamte Landestierschau, beeindruckend waren die Bullen der Landesfleischrinderschau, innovativ waren die Roboter- und Drohnentechnik, lecker war das kulinarische Angebot von ganz vielen verschiedenen Ausstellern.
Landestierschau als Besuchermagnet
Ein zentrales Highlight war auch in diesem Jahr die Landestierschau, ausgerichtet von der Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holsteinischer Tierzüchter. Fleisch- und Milchrinder, Schafe und Ziegen, Ponys und Pferde wurden im Rahmen in Tierparaden, Zuchtwettbewerben, Vorführungen und Jungzüchterwettbewerben präsentiert – für das Fachpublikum ebenso spannend wie für Familien mit Kindern. Besonders die Nachwuchsarbeit erhielt viel Aufmerksamkeit. Im Tierschauzelt wurde ein umfangreiches Programm auf der Aktionsfläche geboten: die verschiedenen Tierarten und Rassen wurden vorgestellt, es gab Informationen zu Ansprüchen hinsichtlich Haltung und Fütterung, es wurden Kühe gemolken und Schafe geschoren.
Nachhaltigkeit im Fokus
Klimaschutz, Ressourcenschonung und Digitalisierung zogen sich als roter Faden durch viele Messestände. Von innovativer Agrartechnik über smartes Stallmanagement bis zu neuen Strategien im Pflanzenschutz wurde gezeigt, wie die Landwirtschaft auf die Herausforderungen unserer Zeit reagiert. Viel Aufmerksamkeit zog der autonom arbeitende Feldroboter AgXeed auf sich, der auf einer Vorführfläche seine Bahnen zog. Ebenso standen die Agrar-Drohnen im Fokus, die bei der Ausbringung von Zwischensaatgut oder Pflanzenschutz mehr als einen Zentner Gewicht zuladen können. Der Robotereinsatz im Milchviehstall wurde ebenfalls vorgeführt, ein Modellstall mit Melk- und Fütterungsroboter wurde eigens zur Norla errichtet.
Politik, Praxis und Publikum im Dialog
Ein Ziel der Norla ist es seit jeher, Brücken zu bauen: zwischen Erzeugern und Verbrauchern, zwischen Landwirten und Politik. In diesem Jahr war der Austausch besonders rege. Zahlreiche politische Vertreter aus Land und Bund suchten das Gespräch mit den Ausstellern, sprachen über Bürokratieabbau, Agrarförderung und Zukunftsperspektiven des ländlichen Raums. Zur Eröffnung wurde die Wertschätzung gegenüber der Norla deutlich, mehr als 120 Gäste waren der Einladung gefolgt. Neben der Landtagspräsidentin Kristina Herbst und Ministerpräsident Daniel Günter waren auch Landwirtschaftsminister Werner Schwarz und Finanzministerin Silke Schneider anwesend.
Am Sonnabend folgte Bischöfin Nora Steen mit einer etwa 20-köpfigen Delegation von Pröpsten und Vertretern der Kirche der Einladung des Bauernverbands, um sich über Themen der Landwirtschaft zu informieren. Die Norla bot damit erneut eine wichtige Plattform für den Dialog zwischen Politik und Basis.
Treffpunkt Norla
Nicht nur Fachbesucher kamen auf ihre Kosten. Die Norla ist auch ein Treffpunkt für Verbraucher, Familien, Gartenfreunde und regionale Genießer. Ob im Bauerngarten, auf dem Bauernmarkt oder bei den zahlreichen Angeboten der Aussteller für die ganz jungen Messebesucher – es wurde geschaut, probiert, gefachsimpelt und gespielt. Kulinarisch wartete die Messe mit regionalen Produkten, Bio-Angeboten und zahlreichen Kostproben aus Schleswig-Holstein auf.
Die Norla 2025 hat gezeigt, dass sie mehr ist als eine Landwirtschaftsmesse. Sie ist Schaufenster, Diskussionsplattform und Treffpunkt für Menschen aus Stadt und Land. Sie verbindet Tradition mit Zukunft, Fachlichkeit mit Lebensfreude. Zum 75. Jubiläum gelang es eindrucksvoll, die Relevanz und Vielfalt der modernen Landwirtschaft zu zeigen – bodenständig, fortschrittlich und mitten aus dem Norden. Noch während des Abbaus, begannen bereits die Vorbereitungen für die Norla 2026, die vom 3.-6. September stattfinden wird.

